voestalpine eröffnet modernstes Edelstahlwerk

Am 18.Oktober ´23 gab es wieder einen Anlass zum Feiern: Die voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH hat das modernste Edelstahlwerk der Welt in Kapfenberg eröffnet!

Der Betrieb in der Steiermark ist ein Benchmark für alle anderen Edelstahlwerke der Welt. Zum ersten Mal seit 40 Jahren eröffnet in Europa ein neues Edelstahlwerk. Mit diesem Werk wurde ein technologischer Meilenstein in der Herstellung zukunftsweisender Hochleistungswerkstoffe für die internationale Automobil-, Energie- und Luftfahrtindustrie gesetzt. Im Vollbetrieb kann an den neuen Anlagen jährlich 205.000 Tonnen Spezialstähle produziert werden.

Der eingesetzte Elektrolichtbogen wird zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie betrieben. Durch geschlossene Wasserkühlkreisläufe wird der Wärmeverbrauch um 90 Prozent pro Jahr gesenkt. Die Wärme wird nicht nur im Werk selbst verwendet, sondern auch für die den Stadtwerke Kapfenberg für die Fernwärme zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns, dass wir bei diesem Event dabei sein durften. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unseren Level 2 Intralogistik- und Produktionsleitsystemen für den Schmelz- und Gießbereich einen wertvollen Beitrag zu diesem Erfolg leisten durften.

Modernstes Edelstahlwerk wurde am 18. Oktober 2023 von der voestalpine BÖHLER Edelstahl in Kapfenberg eröffnet.
Das ABF-Team feierte die Eröffnung des modernstes Edelstahlwerks der voestalpine BÖHLER Edelstahl in Kapfenberg mit.

Manche Fragen lassen sich am einfachsten persönlich klären.