Success Story

MES für das erste Brettsperrholzwerk in Oberösterreich

Timber

Kunde
LOC Holz GmbH
Standort
Austria
Eingesetzte Lösungen
OneBase®MES

Für das hochmoderne Brettsperrholzwerk von LOC Holz liefert ABF GmbH als Systemanbieter ein Komplettpaket aus Softwareprodukten der OneBase®WORLD, individueller Softwareentwicklung, Projektmanagement und Inbetriebnahme.

Folgende Funktionen wurden von ABF für die Brettsperrholzplatten-Produktion von LOC-Holz zur Verfügung gestellt:

  • Die geplanten Produktionsaufträge werden aus einem übergeordneten Branchen-ERP-System entgegengenommen.
  • Daraus wird der Vormaterialbedarf für die zu produzierenden Rohplatten unter Berücksichtigung der Mindestlagerstände berechnet.
  • Daraufhin werden die Produktionsaufträge inklusive Vormaterialbedarf, Plattenaufbau, Pressenfüllungen und Bearbeitungsprogramme zum richtigen Zeitpunkt an die Anlagen der einzelnen Produktionsbereiche vorgegeben:
    • Kapp- und Sortieranlage mit Golden Eye zur Erkennung der Holzbeschaffenheit und -qualität.
    • Kurzkeilzinke für die Produktion der Querlagenproduktion in der Platte
    • Langkeilzinke für die Herstellung der Längslagen
    • Hochfrequenz-Presse zur Herstellung der BSP-Platte
    • CNC Abbundmaschine um aus den Platten die erforderlichen Bauteile herauszutrennen
Kapp- und Sortieranlage

An der Kapp- und Sortieranlage entstehen gütesortierte Pakete, welche genauso wie die Lamellenpakete an der Langkeilzinke mittels Stapleraufträge des ABF-Systems eingelagert werden.
Bevor diese Pakete der Produktionslinie zugeführt werden, findet die Umreihung von Produktionscharge / Pressenfüllungen zur Optimierung der Produktionsreihenfolge statt, um so Rüstvorgänge zu minimieren. Die zuvor eingelagerten Pakete werden optimiert und passend dazu angefordert und an die beiden Keilzinken die Bildung der jeweiligen Längs- und Querlagen übergeben.
Die Lagen werden zum Presskuchen geschichtet und in der Hochfrequenzpresse zur Platte gepresst. 

Hierfür wurden folgende Funktionen realisiert:

  • Das datentechnische Erzeugen der Rohplatten
  • Die Beurteilung der Rohplatten (Gutstück oder Ausschuss)
  • Erfassen der Daten des Pressauftrags
  • Anzeige von Informationen für die weitere Verarbeitung (wenden, schleifen, …)
  • Etikettendruck für die Rohplatte
  • Rückmeldung an das ERP-System

Im Plattenbearbeitungsprozess, dem sogenannten Abbund, wird die Rohplatte an der CNC-Maschine finalisiert. Mit folgenden Funktionen unterstützt das MES dabei die Prozessdurchführung:

Die Bearbeitungsreihenfolge wird in einem Bedienerdialog mit Bearbeitungsinformationen und Status (z.B. Wenden, Sperren, Ausschuss) festgelegt.
Die zur Bearbeitung anstehenden Rohplatten werden im Lager angezeigt, sodass diese per Kran zur Abbundmaschine transportiert werden können.
Nach der Bearbeitung wird die Etikettierung angestoßen und die Lagerbuchung der Platte und der Bauteile an das ERP-System gemeldet.

Während des gesamten Produktionsprozesses werden die Prozesszustände der verschiedenen Produktionsbereiche dem Operator visualisiert.
Für die Anlagenbediener und Schichtleiter stehen produktionsspezifische Auswertungen zur Verfügung. Transparenz und Rückverfolgbarkeit tragen so zu gesteigerter Qualität und Produktivität bei.
Der aktuelle Produktionsfortschritt, sowie die Produktionsstati und Lagerbewegungen werden fortlaufend vom ABF-Leitsystem an das ERP-System übermittelt.

Dokument herunterladen

MES-System für erstes Brettsperrholzwerk in Oberösterreich


  • MES-System für erstes Brettsperrholzwerk in Oberösterreich

  • Version
  • Dateigrösse 1.14 MB