OneBase®MES | Success Story

31. Mai 2024

Leitsystem für neue Hochfrequenzpresse

ABF wurde als Systemanbieter beauftragt, die neue Hochfrequenzpresse am Mayr-Melnhof Holz Standort Olsberg informationstechnisch einzubinden.
Fotocredit: Redeker

Wir wurden als Systemanbieter beauftragt, die neue HF-Presse informationstechnisch einzubinden. Bei der Einführung des ABF-Produktionsleitsystems stand im Vordergrund die Kommunikation mit dem ERP-System ABAS, mit der Leimaufbringung, den Förderstrecken und der HF-Presse sicherzustellen und den Etikettendrucker zur vollautomatischen Etikettierung der verpressten BSH-Stangen anzusteuern.

Markus Weiss-Moser

Das Manufacturing Execution System von ABF deckt das neu integrierte Projekt „Hochfrequenzpresse inkl. Mechanisierung“ am Standort Olsberg vollständig ab und gewährleistet somit die Integration aller notwendigen Schnittstellen zu den Anlagenlieferanten. Am Team von ABF schätze ich besonders die strategische Vorbereitung, das Engagement, die gute Zusammenarbeit, sowie die reibungslose Umsetzung von komplexen Thematiken in der Holzindustrie.

Markus Weiss-Moser
Mag. (FH); MBA
Leitung Investitionsmanagement Weiterverarbeitung / techn. Produkte

Zum Einsatz kam wieder unsere bewährte ABF-Lösung OneBase®MES, welche nun auch an diesem Standort der Mayr-Melnhof Holz für eine optimale Koordination der Produktionsabläufe sorgt, wodurch eine vollautomatische Produktion der BSH-Parallelware erreicht wird. Durch das neue System wird nun auch die Erfassung der Betriebsdaten bereitgestellt, welche in Zukunft weiter zur Produktivitätssteigerung beitragen wird. Der Grundstein für die weitere Optimierung und Digitalisierung der BSH-Produktion ist somit gelegt!

Dieses Projekt ist ein sehr schönes Beispiel für eine Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens. Mayr-Melnhof Holz setzt auch an diesem Standort auf das Manufacturing Execution System von ABF. Besonders freut es mich, dass wir die Projektumsetzung durch diese erprobte Zusammenarbeit in Rekordzeit umsetzen konnten.

Julian Günther
Technischer Leiter ABF

Wir bedanken uns beim Team von Mayr-Melnhof Holz in Olsberg und unserem ABF-Team für die gute Zusammenarbeit!

Manche Fragen lassen sich am einfachsten persönlich klären.